Laudatio auf Joseph Kramer

von Corinna Rückert (Kulturwissenschaftlerin & Autorin erotischer Literatur)

Wie wundervoll, einem Pionier der sexpositiven Bewegung eine Auster für sein Werk verleihen zu dürfen.
Dr. Joseph Kramer gründete 1984 die Body Electric School in Oakland, Kalifornien, wo er tausende von professionellen Massage-Therapeuten, Erotik-Körperarbeitern und Körper-Lehrenden ausbildete. Seitdem folgte das Erospirit Research Institut, The New School of Erotic Touch und die Gründung des neuen Berufszweigs Sexological Bodywork (Sexologische Körperarbeit).
Bei all diesen Instituten zeigt sich eine besondere Gabe von Joseph Kramer, nämlich unglaublich kreativ neue (post)moderne Ausdrücke für sexpositive Aktivitäten zu erfinden.
Unter den über 30 Aufklärungsfilmen, die er produziert hat, finden sich so großartige Titel wie Evolutionary Masturbation for Men (Evolutionäre Masturbation für Männer) or Orgasmic Yoga (Orgasmisches Yoga), und wundervolle Wortkreationen wie erotic nothingness (erotisches Nichtssein?).
Darüberhinaus ist es sein besonderes Verdienst, den Penis von der jahrtausendealten Fixierung auf den harten Knüppel befreit zu haben. Mit dem Aufklärungsvideo „Soft Cock Massage“ (Massage für den weichen Schwanz) hat Joseph Kramer unseren Horizont erweitert und den Ausdruck „to have a hard one“ (einen Harten haben) um den liebevollen Ausdruck „to have a soft one“ (einen Weichen haben) ergänzt.
Dabei hat er sich aber nicht allein um den Schwanz bemüht. Er hat sich auch um die Vulva gekümmert mit Aufklärungsfilmen wie Female Genital Massage, Zen Pussy und Devine Nectar. Exploring Female Ejaculation.
Und zu guter Letzt sollen auch die großartigen Filme erwähnt werden, die Joseph Kramer mit unserer geliebten und verehrten Annie Sprinkle produziert hat: How to be a Sex Goddess, Herstory of Porn und Annie Sprinkle’s Amazing World of Orgasm.

Für all diese Verdienste verleihen wir Dr. Joseph Kramer eine Auster für sein Werk!